Follow-Up-E-Mail bearbeiten

 

Registerkarte Allgemein für zeitbasierte Follow-Up-Responder

Die Einstellungen gelten nur für zeitbasierte Follow-Up-Responder.

 

Bezeichnung der Follow-Up-E-Mail Geben Sie der Follow-Up-E-Mail einen eindeutigen Namen.

 

Informationen Zeigt Informationen zum Erstellungsdatum der E-Mail.

 

Zeitintervall Geben Sie an, wann die Folge-E-Mail versendet werden soll. Hat sich der Empfänger neu zur Empfängerliste angemeldet, dann wird das Datum und Uhrzeit der Anmeldung als Startdatum und Startuhrzeit für den Versand verwendet. Wurde bereits eine Follow-Up-E-Mail versendet, dann wird das Datum des letzten Folge-E-Mail-Versands verwendet.

 

 

Registerkarte Allgemein für aktionsbasierte Follow-Up-Responder

Die Einstellungen gelten nur für aktionsbasierte Follow-Up-Responder.

 

Bezeichnung der Follow-Up-E-Mail Geben Sie der Follow-Up-E-Mail einen eindeutigen Namen.

 

Informationen Zeigt Informationen zum Erstellungsdatum der E-Mail.

 

Versandzeitpunkt der E-Mail Geben Sie an, wann die Folge-E-Mail, nach Ausführung der jeweiligen Aktion, versendet werden soll.

1. Follow-Up-E-Mail

Empfänger hat sich erfolgreich angemeldet Der Empfänger erhält die E-Mail nach erfolgreicher Anmeldung, dies ist normalerweise nach Klick auf den Bestätigungslink in der Bestätigungs-E-Mail bzw. nach Abschluss des Imports der Empfänger.

 

Empfänger hat nach Versand des E-Mailings X Die E-Mail wird erst versendet nach dem der Empfänger des E-Mailings die E-Mail geöffnet oder einen/speziellen Link im E-Mailing angeklickt hat.

Zur Nutzung dieser Option muss beim jeweiligen E-Mailing das personalisierte Empfängertracking aktiviert werden.

Die Verwendung der Aktion zur Öffnung der E-Mail sollte nicht verwendet werden, da viele E-Mail-Programme die Zählung der Öffnung einer E-Mail unterbinden.

 

 

Weitere Follow-Up-E-Mails

Diese Aktionen beziehen sich immer auf die zuvor versendete Follow-Up-E-Mail.

Empfänger muss die E-Mail zugesendet bekommen haben Dem Empfänger wurde die vorherige Follow-Up-E-Mail zugesendet. Der Empfänger muss keine Aktionen mit der E-Mail durchgeführt haben.

 

Empfänger muss die E-Mail geöffnet haben Der Empfänger muss die vorherige Follow-Up-E-Mail geöffnet haben.

Die Verwendung der Aktion zur Öffnung der E-Mail sollte nicht verwendet werden, da viele E-Mail-Programme die Zählung der Öffnung einer E-Mail unterbinden.

 

Empfänger muss einen beliebigen Link in der E-Mail angeklickt haben Der Empfänger muss in der vorherigen Follow-Up-E-Mail einen beliebigen getrackten Link angeklickt haben.

 

Empfänger muss einen speziellen Link in der E-Mail angeklickt haben Der Empfänger muss den gewählten, getrackten, Link in der vorherigen Follow-Up-E-Mail angeklickt haben.

 

 

 

 

Registerkarte E-Mail-Adressen

 

E-Mail-Adressen Geben Sie die E-Mail-Adressen und angezeigter Absender-Name korrekt ein. Die E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe wird für die Bounce-E-Mails/Rückläufer-E-Mails verwendet.

Hinweis:
Diese Einstellung ist nicht verfügbar, wenn die Einstellung "Bei der Erstellung von E-Mails und Formularen dürfen die E-Mail-Adress-Angaben verändert werden" der Empfängerliste nicht aktiviert ist.

Siehe dazu auch
Empfängerlisten bearbeiten

 

Lesebestätigung anfordern Fordert eine Lesebestätigung an. Nicht jeder Server oder E-Mail-Programm unterstützt diese Funktion. Beim Versand sehr vieler E-Mails kann diese Funktion Ihren eigenen Mailserver stark belasten, da viele E-Mails mit der Lesebestätigung zurückgesendet werden.

 

Sichtbare Kopien-Empfänger (Cc)

 

Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit Komma (,) getrennt an, die eine sichtbare Kopie(Cc) erhalten sollen.

Hinweis:
Die sichtbaren Kopien-Empfänger sind beim Empfänger der E-Mail einsehbar, zur Eindämmung des Versands von unerwünschten E-Mails (Spam) sollten keine sichtbaren Kopien-Empfänger verwendet werden.

 

Unsichtbare Blindkopien-
Empfänger (BCc)
Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit Komma (,) getrennt an, die eine unsichtbare Blindkopie(BCc) erhalten sollen.

 

 

Registerkarte Follow-Up-E-Mail

 

Format der E-Mail Wählen Sie das gewünschte Format der zu versendenden E-Mail.

"Reine Text-E-Mail" versendet eine E-Mail im reinen Text-Format.

"Reine HTML-E-Mail" versendet eine E-Mail im reinen HTML-Format.

"HTML- und Text-E-Mail (multipart E-Mail) versendet eine E-Mail im Text- und HTML-Format, so dass diese in allen E-Mail-Programm gelesen werden kann". Dies ist die empfohlene Einstellung.

Hinweis
Die Variante "Reine HTML-E-Mail" ist nicht empfohlen, denn kann das E-Mail-Programm des Empfängers der E-Mail kein HTML darstellen, dann wird der reine HTML-Code angezeigt.

 

Codierung Wählen Sie die Codierung der E-Mail aus. Die Variante "Normal/Europa (iso-8859-1)" ist empfehlenswert für die meisten E-Mails. Verwenden Sie die anderen Codierungen (UTF-8 bevorzugt) um z.B. E-Mails mit kyrillischen Texten zu versenden.

 

Priorität Wählen Sie die gewünschte Priorität der E-Mail. Die Priorität Hoch ist nicht empfehlenswert, da diese E-Mails als Spam erkannt werden könnten.

 

Cache für E-Mail-Versand verwenden Aktivieren Sie dies Einstellung, damit einmal für den E-Mail-Versand vorcodierte eingebettete Bilder und Anhänge zur Verwendung für die nächste E-Mail im Speicher gehalten werden. Es wird damit CPU-Zeit für die Codierung der Bilder und Anhänge eingespart aber gleichzeitig mehr Speicher in Anspruch genommen.

Hinweis
Sollten Sie E-Mails mit personalisierten Bildern (z.B. Platzhalter [u_FirstName] im Dateinamen) versenden wollen, dann muss die Cache-Option deaktiviert werden.

 

Betreff der E-Mail Vergeben Sie Ihrer E-Mail einen Betreff. Der Betreff der E-Mail ist eine Pflichtangabe.

Im Betreff können Sie Platzhalter verwenden, die in der Auswahlbox zur Verfügung stehen. Die Platzhalter "Abmeldelink" und "Alternativer Browserlink" sollten nicht verwendet werden, da diese http://-Aufrufe enthalten. Zur Nutzung einer Funktion, z.B. persönliche Anrede, klicken Sie auf um diese direkt mit einem Klick auf das Symbol einzufügen.

 

Pre-Header

Der Pre-Header/Vorschautext ist ein Text der von verschiedenen E-Mail-Programmen, z.B. Outlook, GoogleMail oder Thunderbird, in der E-Mail-Vorschau neuer E-Mails direkt unter oder neben dem E-Mail-Betreff angezeigt wird. Dieser Text kann, neben dem Betreff der E-Mail, verwendet werden, um den Empfänger des Newsletters zu motivieren Ihre E-Mail zu öffnen.

Hinweise

  • Die Länge dieses Texts sollte zwischen 85 und 100 Zeichen liegen, längere Texte werden möglicherweise abgeschnitten dargestellt.

  • Verwenden Sie keine "reißerischen" Begriffe, dies kann möglicherweise zur Erkennung als Spam führen bzw. es werden mehr Spam-Punkte für Ihre E-Mail vergeben.

 

Text-Teil der E-Mail automatisch aus HTML-Teil erstellen Diese Einstellung ist immer aktiviert, sobald Sie eine multipart-E-Mail erstellen. Sie können diese deaktivieren, wenn Sie von Hand den Text-Teil der E-Mail erstellen möchten.

Empfohlene Vorgehensweise:

  • Lassen Sie diese Einstellung aktiviert.
  • Erstellen Sie den HTML-Teil der E-Mail (Registerkarte E-Mail im HTML-Format).
  • Speichern Sie die Einstellungen, es wird dabei automatisch aus dem HTML-Teil der Text-Teil erstellt.
  • Ist der automatisch erstellte Text-Teil nicht korrekt formatiert, dann deaktivieren Sie diese Einstellung und formatieren Sie manuell den Text-Teil nach.

 

Registerkarte E-Mail im HTML-Format Geben Sie den Text (HTML-Teil) der zu versendenden E-Mail ein. Sie können den Text mit Hilfe des WYSIWYG-Editors beliebig formatieren oder im Text Bilder verwenden.

Platzhalter verwenden, um den Empfänger persönlich anzusprechen

  • In der Auswahlliste "Platzhalter einfügen" können Sie Platzhalter wählen, die beim Versand der E-Mail durch die Daten des Empfängers ersetzt werden sollen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche um eine Funktion z.B. für die persönliche Anrede mit einem Klick auf die Schaltfläche einfügen zu lassen.
  • Mit Hilfe der Schaltfläche können Sie eine Datei von Ihrer lokalen Festplatte oder durch einen http://-Aufruf eine Datei aus dem Web direkt in den WYSIWYG-Editor laden lassen.
  • Um eine definierte E-Mail-Vorlage zu laden, klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die Vorlage aus. Angezeigt werden im Dialog mit den Vorlagen nur Vorlagen des Typs HTML.

Zielgruppen verwenden, um den Inhalt der E-Mail speziell für den Empfänger zu individualisieren.

  • Klicken Sie auf Zielgruppen bzw. wählen Sie im Kontextmenü den jeweiligen Eintrag, um dem Textbereich bzw. HTML-(Block)-Element eine Zielgruppe zuzuweisen. Mehr Informationen finden Sie unter Zielgruppen.

Hyperlink einfügen

  1. Schreiben Sie den Link mit http:// einfach in den HTML-Editor, dieser wird automatisch zum Link. Bei Verwendung des Link-Tracking sollte diese Variante nicht verwendet werden, da die E-Mail als Phishing-Versuch erkannt werden könnte, falls Sie diesen Link tracken lassen. Bei Verwendung des Link-Tracking sollte immer die 2. Variante verwendet werden.
  2. Schreiben Sie einen Text in den HTML-Editor und markieren Sie den Text-Teil der zum Link werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche und geben Sie die URL ein.

Abmeldelink integrieren

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Abmeldelink" um den Abmeldelink direkt einzufügen. Diese Variante zeigt alle Parameter des Links, daher sollte die 2. Variante verwendet werden.
  2. Schreiben Sie den Text für den Abmeldelink z.B. "Möchten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten, dann klicken Sie auf diesen Link". Markieren Sie den Text, der zum Link werden sollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Einfügen eines Links und wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld in URL" den Platzhalter "Abmeldelink" aus. Mit einem Klick auf "OK" wird der markierte Text zum Link, in diesem Fall zum Abmeldelink des Newsletters.

 

Alternativen Browserlink integrieren

Der alternative Browserlink ermöglicht es die E-Mail direkt im Browser anzuschauen z.B. wenn es Darstellungsprobleme im E-Mail-Programm gibt. SuperWebMailer stellt dafür automatisch beim E-Mail-Versand eine Variante für den Browser zur Verfügung. Zur Integration des Links gehen Sie genauso wie beim Abmeldelink vor, jedoch verwenden Sie den Platzhalter "Alternativer Browserlink". Zum Entfernen des Browserlinks in der Ansicht im Browser selbst können direkt im HTML-Quelltext die Kommentare <!--AltBrowserLink_begin//--> <!--AltBrowserLink_end//--> um den Browserlink bzw. den gesamten Textblock mit Verweis auf den Browserlink gesetzt werden.

 

Anzeige in der Serien-E-Mail-Vorschau

Nach Änderung der E-Mail-Texte, müssen Sie die Angaben zuerst speichern. Klicken Sie auf das Symbol um die E-Mail in der Serien-E-Mail-Vorschau anzeigen zu lassen.

 

Siehe auch
WYSIWYG HTML-Editor verwenden

 

Registerkarte E-Mail im Text-Format Geben Sie den Text an, der versendet werden soll. Etwaige Formatierungen wie auf der Registerkarte "E-Mail im HTML-Format" können natürlich nicht verwendet werden.

Platzhalter verwenden, um den Empfänger persönlich anzusprechen

  • In der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" können Sie Platzhalter wählen, die beim Versand der E-Mail durch die Daten des Empfängers ersetzt werden sollen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche um eine Funktion z.B. für die persönliche Anrede mit einem Klick auf die Schaltfläche einfügen zu lassen.
  • Um eine definierte E-Mail-Vorlage zu laden klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die Vorlage aus. Angezeigt werden im Dialog mit den Vorlagen nur Vorlagen des Typs Text.

Hyperlinks einfügen

Um einen Link im Text zu verwenden, schreiben Sie diesen einfach mit http:// hin, z.B. http://www.superwebmailer.de/ . Die meisten E-Mail-Programme erkennen den reinen Text-Link und wandeln diesen bei der Anzeige der E-Mail automatisch in einen Link um.

Abmeldelink integrieren

Wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Abmeldelink" um den Abmeldelink direkt einzufügen.

 

Alternativen Browserlink integrieren

Der alternative Browserlink ermöglicht es die E-Mail direkt im Browser anzuschauen z.B. wenn es Darstellungsprobleme im E-Mail-Programm gibt. SuperWebMailer stellt dafür automatisch beim E-Mail-Versand eine Variante für den Browser zur Verfügung. Um den Link zu verwenden, wählen Sie aus der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Alternativer Browserlink".

 

Anzeige in der Serien-E-Mail-Vorschau

Nach Änderung der E-Mail-Texte, müssen Sie die Angaben zuerst speichern. Klicken Sie auf das Symbol um die E-Mail in der Serien-E-Mail-Vorschau anzeigen zu lassen.

 

Registerkarte Anhänge der E-Mail Wählen Sie einen oder mehrere Anhänge, die mit der E-Mail versendet werden sollen.

Halten Sie die Taste Strg oder Ctrl gedrückt um einzelne Listeneinträge zu wählen. Mit den gedrückten Tasten Umsch oder Shift können mehrere aufeinanderfolgende Listeneinträge gewählt werden.

Neue Datei(en) übertragen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Datei(en) übertragen" um eine neue Datei von Ihrem Rechner auf den Server zu übertragen. Beachten Sie dabei, dass die Größe der Datei, die angezeigte Größe nicht überschreiten darf. Die angegebene Größe wurde in der Datei php.ini vom Administrator des Servers festgelegt. Ist Ihr Anhang größer als die angegebene Größe, dann können Sie diese ebenfalls mit einem FTP-Programm in das userfiles/<nutzer-id>/file Verzeichnis übertragen.

Datei(en) löschen

Dies ermöglicht das Löschen der markierten Dateien.
Hinweis: Werden die Anhänge in anderen E-Mailings oder Respondern verwendet und diese müssen noch versendet werden, dann wird der Versand fehlschlagen falls ein Dateianhang nicht mehr existiert.

 

Registerkarte Personalisierte Anhänge der E-Mail Ermöglicht es jedem Empfänger, anhand einer Regel zur Bildung des Dateinamens, einen anderen Anhang zusenden zu lassen.

Hinweis: Verwenden Sie personalisierte Anhänge nur, wenn an jeden Empfänger eine andere Datei zugesendet werden soll, da der Versand von personalisierten Anhängen eine höhere Serverlast erzeugt.

Personalisierte Anhänge