Follow-Up-Responder bearbeiten

 

Registerkarte Allgemein

 

Name des Follow-Up-Responders Geben Sie dem Follow-Up-Responder einen eindeutigen Namen.

 

Follow-Up-Responder aktivieren/deaktivieren Aktiviert/Deaktiviert den Follow-Up-Responder.


Typ des Follow-Up-Responders Der Typ des Follow-Up-Responders ist nur bei Neuerstellung eines Follow-Up-Responders wählbar, eine spätere Änderung ist nicht mehr möglich.

Zeitbasierter Follow-Up-Responder

Ein zeitbasierter Follow-Up-Responder versendet die definierten E-Mails nach und nach im angegebenen Versandintervall.


Aktionsbasierter Follow-Up-Responder, Versand von Trigger-E-Mails

Ein aktionsbasierter Follow-Up-Responder versendet die E-Mails nur, wenn der Empfänger der E-Mail eine Aktion in einer E-Mail ausgeführt hat, diese sind "E-Mail wurde geöffnet" oder "ein beliebiger/spezieller Link wurde in der E-Mail angeklickt".

Zur Nutzung eines aktionsbasierten Follow-Up-Responders ist die Aktivierung des personalisierten Empfängertrackings unbedingt notwendig.

Informationen Zeigt Informationen zum Follow-Up-Responder.

 

 

Registerkarte E-Mail-Verarbeitung

X-Loop Header-Feld beim Versand einer Follow-Up-E-Mail hinzufügen (empfohlen) Fügt in die Follow-Up-E-Mail ein X-Loop-Feld in den Kopf der E-Mail ein. Die Nutzung dieser Funktion ist empfohlen, damit andere Autoresponder die E-Mail nicht beantworten.

 

Empfängerliste Wählen Sie die Empfängerliste für den Follow-Up-Responder aus. An alle Empfänger der Empfängerliste wird zu den definierten Zeitpunkt eine E-Mail gesendet.

 

Empfängergruppen der Empfängerliste Sollen nur bestimmte Empfängergruppen der Empfängerliste die E-Mails erhalten, dann können Sie die entsprechenden Gruppen und etwaige Ausschlussgruppen wählen.

Hinweis:

  • Die Verwendung von Empfängergruppen bei höheren Empfängerzahlen ist nicht empfehlenswert, da die Serverbelastung beim Versand des Newsletters an ein oder mehrere Empfängergruppen sehr hoch ist.
  • Werden die Gruppenzuordnungen der Empfänger in der Empfängerliste geändert oder Gruppen gelöscht, dann erhalten die Empfänger weiterhin alle Folge-E-Mails zugesendet.

 

Startdatum für den Versand der ersten Follow-Up-E-Mail Wählen Sie wie das Startdatum der ersten E-Mail des Follow-Up-Responders bestimmt werden soll. Standardmäßig wird immer das Anmeldedatum oder Import-Datum verwendet. Sollten Sie die Variante "Datum aus Feld..." verwenden, dann muss das Datum in diesem Feld dem gewählten Datumsformat entsprechen. Liegt das Datum in diesem Feld nicht im gewählten Datumsfeld vor bzw. es ist ungültig, dann wird das Anmeldedatum oder Import-Datum verwendet.

 

Nach Versand der definierten Follow-Up-E-Mails...

 

keine Aktion ausführen Führt keinerlei Aktionen mit dem Empfänger aus.

 

Empfänger deaktivieren Deaktiviert den Empfänger in der Empfängerliste, er wird damit keine E-Mail mehr erhalten.

 

Empfänger löschen Löscht den Empfänger aus der Empfängerliste dauerhaft.

 

Empfänger in Liste X kopieren Kopiert den Empfänger in die angegebene Empfängerliste.

 

Empfänger in Liste X verschieben Verschiebt den Empfänger in die angegebene Empfängerliste.

Hinweis:
Beim Verschieben des Empfängers gehen alle Statistiken für den Empfänger verloren, ebenfalls kann sich der Empfänger nicht mehr vom Newsletter/Empfängerliste abmelden.

 

 

 

Registerkarte E-Mail-Versand

 

E-Mail-Adressen Geben Sie die E-Mail-Adressen und angezeigter Absender-Name korrekt ein. Die E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe wird für die Bounce-E-Mails/Rückläufer-E-Mails verwendet.

Hinweis:
Diese Einstellung ist nicht verfügbar, wenn die Einstellung "Bei der Erstellung von E-Mails und Formularen dürfen die E-Mail-Adress-Angaben verändert werden" der Empfängerliste nicht aktiviert ist.

Siehe dazu auch
Empfängerlisten bearbeiten

 

List-Unsubscribe-Header-Feld in die E-Mails für die Abmeldung einfügen Fügt in den unsichtbaren Header der versendeten E-Mail das Feld List-Unsubscribe mit dem Abmeldelink hinzu. Einige webbasierte Anbieter wie Microsoft Hotmail oder Google Mail zeigen bei Vorhandensein dieses Header-Felds eine Schaltfläche "Abmelden" oder einen Link für die direkte Abmeldung vom Newsletter-Verteiler oberhalb der E-Mail an.

Wurde bei der jeweiligen Versandvariante das Hinzufügen einer DKIM/Domainkey-Signatur aktiviert, dann wird zusätzlich der List-Unsubscribe-Post-Header hinzugefügt. Soll der List-Unsubscribe-Post-Header immer hinzugefügt werden, weil der Postausgangsserver automatisch eine DKIM/Domainkey-Signatur für jede ausgehende E-Mail hinzufügt, dann kann in der Datei userdefined.inc.php die Konstante define("ListUnsubscribePostOnNoDKIMSignature", 1); angegeben bzw. das Kommentar-Zeichen vor der Konstante in der Datei userdefined.inc.php entfernt werden.
Siehe dazu auch:
Signaling One-Click Functionality for List Email Headers

 

Versandvarianten (MTA = Mail Transfer Agent) des Follow-Up-Responders Wählen Sie die Versandvariante, welche für den Versand der Follow-Up-E-Mails verwendet werden soll.

Siehe dazu auch
Versandvarianten bearbeiten

 

Anzahl Follow-Up-E-Mails, die auf einmal für den Versand vorbereitet werden sollen Geben Sie an wie viele E-Mails auf einmal bei einer Responder-Prüfung für den Versand vorbereitet werden sollen. Ist die Anzahl zu hoch eingestellt, dann kann es zum Script-Abbruch und damit zum Nicht-Versand kommen.

 

 

Registerkarte Tracking

 

Anonymes Tracking

Anzahl E-Mail-Öffnungen zählen Ermöglicht es die Anzahl der Öffnungen der E-Mail zählen zu lassen. Die Anzahl Öffnungen werden in der Tracking-Statistik dargestellt.
  • Der E-Mail-Empfänger muss den Download der Bilder aus dem Internet zulassen, falls das E-Mail-Programm z.B. Outlook dies unterbindet.
  • Für die Zählung wird ein unsichtbares Zählpixel verwendet, welches am Ende der E-Mail eingefügt wird.

 

Klicks auf Links zählen Ermöglicht es Klicks auf die enthalten Hyperlinks zählen zu lassen. Es werden alle Links getrackt, es kann kein Link vom Link-Tracking ausgeschlossen werden.

 

IP-Blocking verwenden Verwenden Sie das IP-Blocking um eine Mehrfachzählung in der Öffnungsstatistik und Klicks auf Links-Statistik zu vermeiden.

Beim Versand an große Unternehmen, die nach außen hin mit einer IP-Adresse im Internet auftreten, führt dies zu einer Fehlzählung wenn mehrere Mitarbeiter des Unternehmens angeschrieben werden.

 

 

Personalisiertes Tracking der Follow-Up-E-Mails (Empfängertracking)

Die Nutzung des direkten Empfängertrackings kann gegen Datenschutzbestimmungen in Ihrem Land widersprechen. Sie müssen sich SELBST über die gesetzlichen Bestimmungen informieren und haften ebenfalls selbst VOLL sollte es zu etwaigen rechtlichen Maßnahmen gegen Sie kommen.

Zur Nutzung eines aktionsbasierten Follow-Up-Responders ist die Aktivierung des personalisierten Empfängertrackings unbedingt notwendig.

Anzahl E-Mail-Öffnungen zählen Ermöglicht es die Anzahl der Öffnungen jedes einzelnen Empfängers der E-Mail zählen zu lassen. Die Anzahl Öffnungen werden in der Tracking-Statistik für jeden Empfänger dargestellt.
  • Der E-Mail-Empfänger muss den Download der Bilder aus dem Internet zulassen, falls das E-Mail-Programm z.B. Outlook dies unterbindet.
  • Für die Zählung wird ein unsichtbares Zählpixel verwendet, welches am Ende der E-Mail eingefügt wird.

 

Klicks auf Links zählen Ermöglicht es jeden Klick eines Newsletter-Empfängers auf die enthalten Hyperlinks zählen zu lassen. Es werden alle Links getrackt, es kann kein Link vom Link-Tracking ausgeschlossen werden.

 

 

Google Analytics

Mit Google Analytics lassen sich detailliert Webseiten-Zugriffe analysieren und eigene Webseitenoptimierungen überwachen. Ebenfalls ist es möglich in HTML-Newslettern mit Tags gekennzeichnete Links mit Google Analytics auswerten zu lassen. Zur Nutzung dieser Funktion ist ein Konto bei Google Analytics notwendig.

Google Analytics ist ein Service der Google Inc., USA und kein Bestandteil dieser Software.

Google Analytics kann gemeinsam mit dem Tracking verwendet werden, die Links werden beim Klick auf einen getrackten Link automatisch angepasst, so dass der Google Analytics Code in der Webseite die Zugriffe erkennt.

 

Angaben zur Auswertung der Links mit Google Analytics

Informationen zu den Einstellungen finden Sie beim Google Tool zur URL-Erstellung.

Links zur Analyse mit Google Analytics anpassen Aktivieren Sie diese Einstellung und geben Sie die notwendigen Daten ein, so dass alle Links mit Tags versehen werden, die zur Auswertung mit Google Analytics notwendig sind.

 

Kampagne Quelle Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung als Quelle der Kampagne. Dies ist eine Pflichtangabe.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnenmedium Geben Sie das Marketingmedium ein. Dies ist eine Pflichtangabe.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnenbegriff Geben Sie den Kampagnenbegriff ein, dies ist nur bezahlten Keywords sinnvoll.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnen-Content Diese Angabe ist nur für Anzeigen sinnvoll, die Angabe kann entfallen.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnenname Vergeben Sie einen Namen für Ihre Kampagne. Dies ist eine Pflichtangabe.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.