Mit einem A/B Split Test können mehrere Varianten eines Newsletters bzw.
einer E-Mail getestet werden. Es ist damit möglich zu Testen ob verschiedene
E-Mail-Betreffs oder E-Mail-Layouts zu mehr E-Mail-Öffnungen oder zu mehr
Klicks auf die Links in der E-Mail führen. Für den A/B Split Test gibt es die
Möglichkeit die E-Mail nur an einen Teil der Empfänger der Empfängerliste zu
versenden und die "Gewinner E-Mail" danach an den Rest der Empfänger
versenden zu lassen. Eine zweite Möglichkeit ist es an alle Empfänger der
Empfängerliste versenden zu lassen, dabei werden die Empfänger in gleiche Gruppen
aufgeteilt, so dass ein Teil der Empfänger die eine Variante und der andere
Teil die andere Variante der E-Mail erhält.
Hinweis: Für die Nutzung des A/B Split Tests muss das CronJob-Script
regelmäßig ausgeführt werden.
Vorbereitungen für den A/B Split Test
Für den A/B Split Test müssen mindestens 2 E-Mailings erstellt werden. Die E-Mailings müssen bei Planung des E-Mail-Versands mit dem Status "E-Mailing nur speichern" gespeichert werden, ebenfalls muss das Tracking (Zählung E-Mail-Öffnungen und Klicks auf Hyperlinks) aktiviert werden. Für die E-Mailings müssen die Regeln für den Versand gleich definiert sein.
Empfehlung:
Aktionen in An-/Abmeldeformularen ausführen
Neuer A/B Split Test | Ermöglicht es einen neuen A/B
Split Test zu erstellen.
|
Symbol | Ermöglicht das Ändern eines
bestehenden A/B Split Tests.
|
Symbol | Löscht dauerhaft den A/B Split Test.
Hinweis:
|
Symbol | Zeigt das Versand-Protokoll
des A/B Split Test.
Hinweis
|
Symbol | Zeigt die Tracking-Statistik
des A/B Split Tests.
Hinweis
|