E-Mailing/Newsletter ändern

Regeln für den E-Mail-Versand

Optional können Regeln für den Versand der E-Mails definiert werden z.B. um nur eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Möchten Sie keine Regeln definieren, dann klicken Sie einfach auf "Speichern und Weiter >".

 

Feld Wählen Sie ein Feld für den Vergleich aus.

 

Vergleichsoperator Sie finden in der Auswahlliste verschiedene Vergleichsoperatoren.

Für den Vergleich von Zeichenketten dürfen nur die Operatoren <, >, <>, =, 'enthält", 'enthält nicht' und 'beginnt mit' verwendet werden.

Möchten Sie Zahlen vergleichen, dann verwenden Sie die Operatoren '< (num)', '> (num)', '<> (num)' und '= (num)'. Sollten Sie die dafür vorgesehen Operatoren nicht verwenden, dann werden die Zahlen wie Zeichenketten behandelt und anhand Ihrer Wertigkeit in der ANSI-Tabelle verglichen. Dies könnte zu falschen Ergebnissen führen.

 

Vergleichszeichenkette Geben Sie eine Zeichenkette (Text) ohne Anführungszeichen bzw. eine Zahl ein mit der verglichen werden soll.

Hinweis
Beim Vergleich mit Datumswerten z.B. Geburtsdatum, "Datum letzter E-Mail-Versand", "Datum Bestätigung" muss als Vergleichszeichenkette das Datum im Format JJJJ-MM-TT (J=Jahr, M=Monat, T=Tag) eingegeben werden, ansonsten ist der Vergleich fehlerhaft oder es führt zu einem SQL-Fehler.

Spezielle Datumsfunktionen

Als Vergleichszeichenkette können folgende MySQL-Datumsfunktionen verwendet werden:

NOW(), CURRENT_DATE(), CURDATE(), CURRENT_TIME(), CURTIME(), TIMESTAMP(, ADDDATE(,
ADDTIME(, DATE(, DATEDIFF(, DATE_ADD(, DATE_SUB(, DAY(, DAYOFMONTH(, DAYOFWEEK(, DAYOFYEAR(,
HOUR(, LAST_DAY(, MINUTE(, MONTH(, QUARTER(, SECOND(, TIME(, WEEK(, WEEKDAY(, WEEKOFYEAR(, YEAR(, YEARWEEK(

Intern wird ein direkter Zeichenkettenvergleich vorgenommen, es ist daher wichtig die Funktionen so zu schreiben, die Klammer direkt an die Datums-/Zeit-Funktion. Wird keine Funktion erkannt, dann wird der Text als Vergleichszeichenkette angesehen.

Ist die Syntax falsch, wird ein MySQL-Fehler bei "Schätzung der Empfängerzahl" ausgegeben. Gleichzeitig können Sie auf "SQL anzeigen / nicht anzeigen" klicken, um die SQL-Anweisung zu sehen.

Informationen zu den Datumsfunktionen finden Sie in der MySQL-Hilfe.

 

 

Verknüpfung mit einer weiteren Bedingung Sollen mehrere Bedingungen miteinander verknüpft werden, dann wählen Sie den Verknüpfungsoperator UND oder ODER.

UND-Verknüpfung
Die Bedingung ist nur wahr wenn alle einzelnen Bedingungen wahr sind.

ODER-Verküpfung
Die Bedingung ist wahr, wenn eine der Bedingungen wahr ist.

 

Schaltfläche Löscht die definierte Regel.

 

Schaltfläche Verschiebt die Regel nach unten.

 

Schaltfläche Verschiebt die Regel nach oben.

 

Schätzung der Empfängerzahl Zeigt an wie viele Empfänger die E-Mail nach Anwendung der definierten Regel(n) erhalten werden.

Der Link "SQL anzeigen / nicht anzeigen" dient nur zur Information für SQL-Profis, falls Fehler bei der Verarbeitung der Regel auftreten.

 

 

 

Aktionen der Empfänger bei einem vorhergehenden Versand eines E-Mailings

Sollten Sie das E-Mailing ein zweites Mal mit modifizierten Text z.B. zum Nachfassen versenden wollen, dann können Sie die Verwendung einer der Aktionen aktivieren. Es ist ebenfalls möglich ein anderes versendetes E-Mailing zu verwenden, welches die gleiche Empfängerliste verwendet.

Hinweis: Die Verwendung dieser Aktionen führt zu einer höheren Serverbelastung, diese macht sich besonders bei hohen Empfängerzahlen bemerkbar. Sollten Sie ein anderes E-Mailing verwenden, dann erhöht sich die Serverlast nochmals, da für dieses E-Mailing die entsprechenden Versandtabellen zusätzlich bestimmt werden müssen.

Aktion Hinweise

 

Empfänger muss die E-Mail zugesendet bekommen haben Dem Empfänger wurde die jeweilige E-Mail zugesendet, diese muss jedoch nicht geöffnet worden sein.

Hinweis: Die Verwendung dieser Option ist nur möglich, wenn die Versandprotokolleinträge nicht gelöscht worden sind. Das Löschen der Versandprotokolleinträge erfolgt durch das CronJob-Script im angegebenen Zeitintervall automatisch.

 

Empfänger hat die E-Mail nicht zugesendet bekommen Dem Empfänger wurde die jeweilige E-Mail nicht zugesendet, z.B. wegen einer Neuanmeldung oder Imports von neuen Empfängerdaten.

Hinweis: Die Verwendung dieser Option ist nur möglich, wenn die Versandprotokolleinträge nicht gelöscht worden sind. Das Löschen der Versandprotokolleinträge erfolgt durch das CronJob-Script im angegebenen Zeitintervall automatisch.

 

Empfänger muss die E-Mail geöffnet haben Dem Empfänger wurde die E-Mail zugesendet und er hat diese einmal oder mehrfach geöffnet.

Hinweis: Die Verwendung dieser Option ist nur möglich, wenn beim vorhergehenden Versand des E-Mailings das personalisierte Tracking aktiviert worden ist.

 

Empfänger hat die E-Mail nicht geöffnet Dem Empfänger wurde die E-Mail zugesendet, er hat diese jedoch nicht geöffnet.

Hinweise

  • Die Verwendung dieser Option ist nur möglich, wenn beim vorhergehenden Versand des E-Mailings das personalisierte Tracking aktiviert worden ist.
  • Durch die Downloadblockade von Bildern in diversen E-Mail-Programmen, kann die Öffnung möglicherweise nicht korrekt erfasst worden sein.

 

Empfänger muss einen beliebigen Link in der E-Mail angeklickt haben Dem Empfänger wurde die E-Mail zugesendet und ein beliebiger Link in der E-Mail wurde durch den Empfänger angeklickt.

Hinweis: Die Verwendung dieser Option ist nur möglich, wenn beim vorhergehenden Versand des E-Mailings das personalisierte Tracking aktiviert worden ist.

 

Empfänger muss einen speziellen Link in der E-Mail angeklickt haben, Link: Dem Empfänger wurde die E-Mail zugesendet und dieser hat den gewählten Link angeklickt.

Hinweis: Die Verwendung dieser Option ist nur möglich, wenn beim vorhergehenden Versand des E-Mailings das personalisierte Tracking aktiviert worden ist.

 

 

Siehe auch
E-Mailing/Newsletter ändern