E-Mailing/Newsletter ändern

Tracking

Das Tracking ermöglicht es den Erfolg Ihres E-Mailings/Newsletters zu bestimmen. Sie können sehen wie oft die E-Mail geöffnet oder wie oft bestimmte Hyperlinks angeklickt worden sind.

 

Anonymes Tracking

Anzahl E-Mail-Öffnungen zählen Ermöglicht es die Anzahl der Öffnungen der E-Mail zählen zu lassen. Die Anzahl Öffnungen werden in der Tracking-Statistik dargestellt.
  • Der E-Mail-Empfänger muss den Download der Bilder aus dem Internet zulassen, falls das E-Mail-Programm z.B. Outlook dies unterbindet.
  • Für die Zählung wird ein unsichtbares Zählpixel verwendet, welches am Ende der E-Mail eingefügt wird. Anstatt des Zählpixels kann ein eigenes Bild aus dem Newsletter-Text verwendet werden. Die Verwendung des Bildes ist jedoch nur möglich, wenn das Bild über einen http://-Aufruf in den Newsletter eingebunden ist, dass heißt nicht mit der E-Mail eingebettet versendet wird.

 

Klicks auf Links zählen Ermöglicht es Klicks auf die enthalten Hyperlinks zählen zu lassen. Sie können jeden Link durch Setzen/Entfernen des Häkchens in der Liste "Links, die getrackt werden sollen" ins Tracking einbeziehen bzw. vom Tracking ausschließen.

 

IP-Blocking verwenden Verwenden Sie das IP-Blocking um eine Mehrfachzählung in der Öffnungsstatistik und Klicks auf Links-Statistik zu vermeiden.

Beim Versand an große Unternehmen, die nach außen hin mit einer IP-Adresse im Internet auftreten, führt dies zu einer Fehlzählung wenn mehrere Mitarbeiter des Unternehmens angeschrieben werden.

 

 

Personalisiertes Tracking des E-Mailings (Empfängertracking)

Die Nutzung des direkten Empfängertrackings kann gegen Datenschutzbestimmungen in Ihrem Land widersprechen. Sie müssen sich SELBST über die gesetzlichen Bestimmungen informieren und haften ebenfalls selbst VOLL sollte es zu etwaigen rechtlichen Maßnahmen gegen Sie kommen.

Anzahl E-Mail-Öffnungen zählen Ermöglicht es die Anzahl der Öffnungen jedes einzelnen Empfängers der E-Mail zählen zu lassen. Die Anzahl Öffnungen werden in der Tracking-Statistik für jeden Empfänger dargestellt.
  • Der E-Mail-Empfänger muss den Download der Bilder aus dem Internet zulassen, falls das E-Mail-Programm z.B. Outlook dies unterbindet.
  • Für die Zählung wird ein unsichtbares Zählpixel verwendet, welches am Ende der E-Mail eingefügt wird. Anstatt des Zählpixels kann ein eigenes Bild aus dem Newsletter-Text verwendet werden. Die Verwendung des Bildes ist jedoch nur möglich, wenn das Bild über einen http://-Aufruf in den Newsletter eingebunden ist, dass heißt nicht mit der E-Mail eingebettet versendet wird.

 

Klicks auf Links zählen Ermöglicht es jeden Klick eines Newsletter-Empfängers auf die enthalten Hyperlinks zählen zu lassen. Sie können jeden Link durch Setzen/Entfernen des Häkchens in der Liste "Links, die getrackt werden sollen" ins Tracking einbeziehen bzw. vom Tracking ausschließen.

 

 

Links, die getrackt werden sollen

Versehen Sie die Hyperlinks mit einem Häkchen, die ins Tracking einbezogen werden sollen. Nicht angezeigt werden dabei der Abmeldelink vom Newsletter und der alternative Browserlink.
Vergeben Sie eine kurze Link-Bezeichnung, diese Link-Bezeichnung wird bei Anzeige der Tracking-Statistik verwendet. Sollte die Link-Bezeichnung zu lang sein, dann könnte die Statistik nicht korrekt dargestellt werden.

Hinweise

 

 

Google Analytics

Mit Google Analytics lassen sich detailliert Webseiten-Zugriffe analysieren und eigene Webseitenoptimierungen überwachen. Ebenfalls ist es möglich in HTML-Newslettern mit Tags gekennzeichnete Links mit Google Analytics auswerten zu lassen. Zur Nutzung dieser Funktion ist ein Konto bei Google Analytics notwendig.

Google Analytics ist ein Service der Google Inc., USA und kein Bestandteil dieser Software.

Google Analytics kann gemeinsam mit dem Tracking verwendet werden, die Links werden beim Klick auf einen getrackten Link automatisch angepasst, so dass der Google Analytics Code in der Webseite die Zugriffe erkennt.

 

Angaben zur Auswertung der Links mit Google Analytics

Informationen zu den Einstellungen finden Sie beim Google Tool zur URL-Erstellung.

Links zur Analyse mit Google Analytics anpassen Aktivieren Sie diese Einstellung und geben Sie die notwendigen Daten ein, so dass alle Links mit Tags versehen werden, die zur Auswertung mit Google Analytics notwendig sind.

 

Kampagne Quelle Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung als Quelle der Kampagne. Dies ist eine Pflichtangabe.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnenmedium Geben Sie das Marketingmedium ein. Dies ist eine Pflichtangabe.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnenbegriff Geben Sie den Kampagnenbegriff ein, dies ist nur bezahlten Keywords sinnvoll.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnen-Content Diese Angabe ist nur für Anzeigen sinnvoll, die Angabe kann entfallen.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

Kampagnenname Vergeben Sie einen Namen für Ihre Kampagne. Dies ist eine Pflichtangabe.

Hinweis: Verwenden Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen, da diese von Google Analytics womöglich nicht korrekt ausgewertet bzw. dargestellt werden.

 

 

 

Siehe auch
E-Mailing/Newsletter ändern
Tracking-Statistik des E-Mailings/Newsletters
E-Mailing/Newsletter Empfängertracking