Tracking-Statistik des E-Mailings/Newsletters

Für jeden Versand des E-Mailings wird eine neue Tracking-Statistik erstellt. Die Daten der alten Statistik(en) können manuell gelöscht oder automatisch durch das CronJob-Script nach der eingestellten Zeit (Einstellungen) gelöscht werden.

Registerkarte Übersicht

Auf dieser Registerkarte werden Information zum E-Mailing und zur gewählten Versendung angezeigt.

 

Registerkarte Öffnungsstatistik

Insofern in den Einstellungen des E-Mailings die Zählung der E-Mail-Öffnungen aktiviert wurde, werden die Anzahl Öffnungen, Soft bounces und Hard bounces des E-Mailings gesamt und die kumulierten Öffnungen nach bis zu 160 Stunden dargestellt.

Haben Sie in den Einstellungen des E-Mailings das personalisierte Tracking (Empfängertracking) aktiviert, dann können Sie auf das Symbol klicken, um zu sehen, wer die E-Mail wann und wie oft geöffnet hat.

 

Registerkarte Klicks auf Hyperlinks

Wurde das Link-Tracking in den Einstellungen des E-Mailings aktiviert, dann können Sie die Klicks auf die getrackten Hyperlinks anschauen. Wurde das personalisierte Tracking (Empfängertracking) aktiviert, dann können Sie auf das Symbol klicken, um zu sehen wer den jeweiligen Hyperlink und wie oft angeklickt hat.

 

Geo-Targeting

Für die Bestimmung des Landes anhand der IP-Adresse muss in das Verzeichnis geoip die Datei GeoLiteCity.dat (nur IPv4 Unterstützung) oder ab PHP 5.3.1 die Datei GeoLite2-City.mmdb (IPv4 und IPv6 Unterstützung) für die IP-Standortbestimmung gespeichert werden. Die Datei finden Sie im Kundenbereich von maxmind.com.

Anmeldung GeoLite2 Account: https://www.maxmind.com/en/geolite2/signup

Download der Datenbank GeoLite2-City, Format GeoIP2 Binary: https://www.maxmind.com/en/account/login

Die Datei laden, auspacken und in das geoip-Verzeichnis speichern.

PHP 5.3.1 oder neuer

Es wird immer die Datei GeoLite2-City.mmdb verwendet, falls diese vorhanden ist, ansonsten die Datei GeoLiteCity.dat.

PHP Versionen älter als 5.3.1

Es wird immer die Datei GeoLiteCity.dat verwendet, das Format der Datei GeoLite2-City.mmdb kann nicht gelesen werden, damit wird diese Datei ignoriert.

Updates der Dateien GeoLiteCity.dat und GeoLite2-City.mmdb

Die Dateien sollten von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, da sich die Daten ändern bzw. neue IP-Adressbereiche hinzukommen.