Autoresponder bearbeiten

 

Registerkarte Allgemein

 

Name des Autoresponders Geben Sie dem Autoresponder einen eindeutigen Namen.

 

Autoresponder aktivieren/deaktivieren Setzen Sie das Häkchen um den Autoresponder zu aktivieren, so dass er automatisch das angegebene Postfach auf den Eingang neuer E-Mails prüft und diese beantwortet.

 

Autoresponder immer ausführen Aktivieren Sie diese Einstellung um den Autoresponder zu jeder Tageszeit ausführen zu lassen.

Deaktivieren Sie diese Einstellung und geben Sie eine Uhrzeit und Tage zur Ausführung des Autoresponders an.

 

Informationen Zeigt Informationen zum Autoresponder.

 

 

Registerkarte E-Mail-Verarbeitung

Posteingangsserver / Postfach Wählen Sie das definierte Postfach aus welchem die E-Mails zur Beantwortung abgerufen werden sollen.

 

Antwort senden an Wählen Sie das E-Mail-Header-Feld mit der E-Mail-Adresse, an welche die automatische Antwort gesendet werden soll. Standard, lt. RFC3834, ist das Feld E-Mail-Header-Feld Return-Path.

 

Nur E-Mails mit diesen Text(en) im Betreff beantworten Mit Semikolon (;) getrennt können Sie Worte angeben, die im Betreff vorkommen müssen, damit eine automatische Beantwortung durchgeführt wird.
Lassen Sie das Feld frei, um alle E-Mails beantworten zu lassen.

 

Maximale Anzahl E-Mails, die abgerufen werden sollen Geben Sie die maximale Anzahl E-Mails an, die während einer Autoresponder-Prüfung aus dem Postfach abgerufen werden sollen. Ist die Anzahl zu hoch gewählt, dann könnte es zu einem Script-Abbruch kommen, so dass etwaige andere Aufgaben ebenfalls nicht ausgeführt werden.

 

Mail-Looping-Schutz Der Mail-Looping-Schutz dient dazu Mailschleifen zu vermeiden, dass heißt E-Mails von anderen Autorespondern werden nicht beantwortet, da es ansonsten zu unendlich vielen versendeten E-Mails kommen kann.

 

E-Mails mit X-Loop Header-Feld ignorieren (empfohlen) Ignoriert alle E-Mails, die ein X-Loop-Feld im Kopf der E-Mail enthalten. Diese E-Mails werden meistens von Autorespondern versendet und sollten daher nicht automatisch beantwortet werden.

 

X-Loop Header-Feld beim Versand einer Antwort-E-Mail hinzufügen (empfohlen) Fügt in die Antwort-E-Mail ein X-Loop-Feld in den Kopf der E-Mail ein. Die Nutzung dieser Funktion ist empfohlen, damit andere Autoresponder die E-Mail nicht beantworten.

 

Anzahl Autoresponder-E-Mails an eine E-Mail-Adresse pro Tag limitieren

 

Aktivieren Sie diese Einstellung, um die Anzahl E-Mails, die an eine E-Mail-Adresse als Antwort automatisch versendet werden, pro Tag zu limitieren. Diese Einstellung kann sinnvoll sein, um endlose E-Mail-Schleifen, verursacht durch eine andere Autoresponder-Software, zu vermeiden.

 

Empfängerliste aktualisieren Aktivieren Sie diese Einstellung und wählen Sie eine Empfängerliste, in welche die E-Mail-Adressen der beantworteten E-Mails gespeichert werden sollen. Es wird dabei nur die E-Mail-Adresse und falls vorhanden Vor-/Zuname in die Empfängerliste gespeichert.

 

Keine automatische Antwort, falls sich die E-Mail-Adresse bereits in der Empfängerliste befindet. Aktivieren Sie diese Einstellung, um keine Antwort-E-Mail zu versenden, falls sich die E-Mail-Adresse bereits in der Empfängerliste befindet.

 

Formular für die Abmeldung/Änderung

 

Wählen Sie das An-/Abmeldeformular, das für das Abmelde- und Änderungsformular verwendet werden soll. Diese Einstellung ist bei Verwendung von mehreren Sprachen für die Empfänger einer Empfängerliste wichtig.

 

Registerkarte E-Mail-Versand

 

E-Mail-Adressen Geben Sie die E-Mail-Adressen und angezeigter Absender-Name korrekt ein. Die E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe wird für die Bounce-E-Mails/Rückläufer-E-Mails verwendet.

Hinweis:
Diese Einstellung ist nicht verfügbar, wenn die Einstellung "Bei der Erstellung von E-Mails und Formularen dürfen die E-Mail-Adress-Angaben verändert werden" der Empfängerliste nicht aktiviert ist.

Siehe dazu auch
Empfängerlisten bearbeiten

 

Lesebestätigung anfordern Fordert eine Lesebestätigung an. Nicht jeder Server oder E-Mail-Programm unterstützt diese Funktion. Beim Versand sehr vieler E-Mails kann diese Funktion Ihren eigenen Mailserver stark belasten, da viele E-Mails mit der Lesebestätigung zurückgesendet werden.

 

Sichtbare Kopien-Empfänger (Cc)

 

Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit Komma (,) getrennt an, die eine sichtbare Kopie(Cc) erhalten sollen.

Hinweis:
Die sichtbaren Kopien-Empfänger sind beim Empfänger der E-Mail einsehbar, zur Eindämmung des Versands von unerwünschten E-Mails (Spam) sollten keine sichtbaren Kopien-Empfänger verwendet werden.

 

Unsichtbare Blindkopien-
Empfänger (BCc)
Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit Komma (,) getrennt an, die eine unsichtbare Blindkopie(BCc) erhalten sollen.

 

List-Unsubscribe-Header-Feld in die E-Mails für die Abmeldung einfügen Fügt in den unsichtbaren Header der versendeten E-Mail das Feld List-Unsubscribe mit dem Abmeldelink hinzu. Einige webbasierte Anbieter wie Microsoft Hotmail oder Google Mail zeigen bei Vorhandensein dieses Header-Felds eine Schaltfläche "Abmelden" oder einen Link für die direkte Abmeldung vom Newsletter-Verteiler oberhalb der E-Mail an.

Wurde bei der jeweiligen Versandvariante das Hinzufügen einer DKIM/Domainkey-Signatur aktiviert, dann wird zusätzlich der List-Unsubscribe-Post-Header hinzugefügt. Soll der List-Unsubscribe-Post-Header immer hinzugefügt werden, weil der Postausgangsserver automatisch eine DKIM/Domainkey-Signatur für jede ausgehende E-Mail hinzufügt, dann kann in der Datei userdefined.inc.php die Konstante define("ListUnsubscribePostOnNoDKIMSignature", 1); angegeben bzw. das Kommentar-Zeichen vor der Konstante in der Datei userdefined.inc.php entfernt werden.
Siehe dazu auch:
Signaling One-Click Functionality for List Email Headers

 

Versandvarianten (MTA = Mail Transfer Agent) des Autoresponders Wählen Sie die Versandvariante, welche für den Versand der Antwort-E-Mails verwendet werden soll.

Siehe dazu auch
Versandvarianten bearbeiten

 

 

Registerkarte Antwort-E-Mail

 

Format der E-Mail Wählen Sie das gewünschte Format der zu versendenden E-Mail.

"Reine Text-E-Mail" versendet eine E-Mail im reinen Text-Format.

"Reine HTML-E-Mail" versendet eine E-Mail im reinen HTML-Format.

"HTML- und Text-E-Mail (multipart E-Mail) versendet eine E-Mail im Text- und HTML-Format, so dass diese in allen E-Mail-Programm gelesen werden kann". Dies ist die empfohlene Einstellung.

Hinweis
Die Variante "Reine HTML-E-Mail" ist nicht empfohlen, denn kann das E-Mail-Programm des Empfängers der E-Mail kein HTML darstellen, dann wird der reine HTML-Code angezeigt.

 

Codierung Wählen Sie die Codierung der E-Mail aus. Die Variante "Normal/Europa (iso-8859-1)" ist empfehlenswert für die meisten E-Mails. Verwenden Sie die anderen Codierungen (UTF-8 bevorzugt) um z.B. E-Mails mit kyrillischen Texten zu versenden.

 

Priorität Wählen Sie die gewünschte Priorität der E-Mail. Die Priorität Hoch ist nicht empfehlenswert, da diese E-Mails als Spam erkannt werden könnten.

 

Cache für E-Mail-Versand verwenden Aktivieren Sie dies Einstellung, damit einmal für den E-Mail-Versand vorcodierte eingebettete Bilder und Anhänge zur Verwendung für die nächste E-Mail im Speicher gehalten werden. Es wird damit CPU-Zeit für die Codierung der Bilder und Anhänge eingespart aber gleichzeitig mehr Speicher in Anspruch genommen.

Hinweis
Sollten Sie E-Mails mit personalisierten Bildern (z.B. Platzhalter [u_FirstName] im Dateinamen) versenden wollen, dann muss die Cache-Option deaktiviert werden.

 

Betreff der E-Mail Vergeben Sie Ihrer E-Mail einen Betreff. Der Betreff der E-Mail ist eine Pflichtangabe.

Im Betreff können Sie Platzhalter verwenden, die in der Auswahlbox zur Verfügung stehen. Die Platzhalter "Abmeldelink" und "Alternativer Browserlink" sollten nicht verwendet werden, da diese http://-Aufrufe enthalten. Zur Nutzung einer Funktion, z.B. persönliche Anrede, klicken Sie auf um diese direkt mit einem Klick auf das Symbol einzufügen.

 

Pre-Header

Der Pre-Header/Vorschautext ist ein Text der von verschiedenen E-Mail-Programmen, z.B. Outlook, GoogleMail oder Thunderbird, in der E-Mail-Vorschau neuer E-Mails direkt unter oder neben dem E-Mail-Betreff angezeigt wird. Dieser Text kann, neben dem Betreff der E-Mail, verwendet werden, um den Empfänger des Newsletters zu motivieren Ihre E-Mail zu öffnen.

Hinweise

  • Die Länge dieses Texts sollte zwischen 85 und 100 Zeichen liegen, längere Texte werden möglicherweise abgeschnitten dargestellt.

  • Verwenden Sie keine "reißerischen" Begriffe, dies kann möglicherweise zur Erkennung als Spam führen bzw. es werden mehr Spam-Punkte für Ihre E-Mail vergeben.

 

Text-Teil der E-Mail automatisch aus HTML-Teil erstellen Diese Einstellung ist immer aktiviert, sobald Sie eine multipart-E-Mail erstellen. Sie können diese deaktivieren, wenn Sie von Hand den Text-Teil der E-Mail erstellen möchten.

Empfohlene Vorgehensweise:

  • Lassen Sie diese Einstellung aktiviert.
  • Erstellen Sie den HTML-Teil der E-Mail (Registerkarte E-Mail im HTML-Format).
  • Speichern Sie die Einstellungen, es wird dabei automatisch aus dem HTML-Teil der Text-Teil erstellt.
  • Ist der automatisch erstellte Text-Teil nicht korrekt formatiert, dann deaktivieren Sie diese Einstellung und formatieren Sie manuell den Text-Teil nach.

 

Registerkarte E-Mail im HTML-Format Geben Sie den Text (HTML-Teil) der zu versendenden E-Mail ein. Sie können den Text mit Hilfe des WYSIWYG-Editors beliebig formatieren oder im Text Bilder verwenden.

Platzhalter dürfen nur verwendet werden, wenn das Speichern in die Empfängerliste aktiviert worden ist.

Spezielle Platzhalter

Der Platzhalter "Org. Mail Betreff" kann verwendet werden, um den Betreff der ins Postfach gesendeten E-Mail im E-Mail-Text zu verwenden.

Platzhalter verwenden, um den Empfänger persönlich anzusprechen

  • In der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" können Sie Platzhalter wählen, die beim Versand der E-Mail durch die Daten des Empfängers ersetzt werden sollen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche um eine Funktion z.B. für die persönliche Anrede mit einem Klick auf die Schaltfläche einfügen zu lassen.
  • Mit Hilfe der Schaltfläche können Sie eine Datei von Ihrer lokalen Festplatte oder durch einen http://-Aufruf eine Datei aus dem Web direkt in den WYSIWYG-Editor laden lassen.
  • Um eine definierte E-Mail-Vorlage zu laden, klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die Vorlage aus. Angezeigt werden im Dialog mit den Vorlagen nur Vorlagen des Typs HTML.

Hyperlink einfügen

  1. Schreiben Sie den Link mit http:// einfach in den HTML-Editor, dieser wird automatisch zum Link.
  2. Schreiben Sie einen Text in den HTML-Editor und markieren Sie den Text-Teil der zum Link werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche und geben Sie die URL ein.

Abmeldelink integrieren

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Abmeldelink" um den Abmeldelink direkt einzufügen. Diese Variante zeigt alle Parameter des Links, daher sollte die 2. Variante verwendet werden.
  2. Schreiben Sie den Text für den Abmeldelink z.B. "Möchten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten, dann klicken Sie auf diesen Link". Markieren Sie den Text, der zum Link werden sollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Einfügen eines Links und wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld in URL" den Platzhalter "Abmeldelink" aus. Mit einem Klick auf "OK" wird der markierte Text zum Link, in diesem Fall zum Abmeldelink des Newsletters.

 

Siehe auch
WYSIWYG HTML-Editor verwenden

 

Registerkarte E-Mail im Text-Format Geben Sie den Text an, der versendet werden soll. Etwaige Formatierungen wie auf der Registerkarte "E-Mail im HTML-Format" können natürlich nicht verwendet werden.

Platzhalter dürfen nur verwendet werden, wenn das Speichern in die Empfängerliste aktiviert worden ist.

Spezielle Platzhalter

Der Platzhalter "Org. Mail Betreff" kann verwendet werden, um den Betreff der ins Postfach gesendeten E-Mail im E-Mail-Text zu verwenden.

 

Platzhalter verwenden, um den Newsletter-Empfänger persönlich anzusprechen

  • In der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" können Sie Platzhalter wählen, die beim Versand der E-Mail durch die Daten des Empfängers ersetzt werden sollen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche um eine Funktion z.B. für die persönliche Anrede mit einem Klick auf die Schaltfläche einfügen zu lassen.
  • Um eine definierte E-Mail-Vorlage zu laden klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die Vorlage aus. Angezeigt werden im Dialog mit den Vorlagen nur Vorlagen des Typs Text.

Hyperlinks einfügen

Um einen Link im Text zu verwenden, schreiben Sie diesen einfach mit http:// hin, z.B. http://www.superwebmailer.de/ . Die meisten E-Mail-Programme erkennen den reinen Text-Link und wandeln diesen bei der Anzeige der E-Mail automatisch in einen Link um.

Abmeldelink integrieren

Wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Abmeldelink" um den Abmeldelink direkt einzufügen.

 

Registerkarte Anhänge der E-Mail Wählen Sie einen oder mehrere Anhänge, die mit der E-Mail versendet werden sollen.

Halten Sie die Taste Strg oder Ctrl gedrückt um einzelne Listeneinträge zu wählen. Mit den gedrückten Tasten Umsch oder Shift können mehrere aufeinanderfolgende Listeneinträge gewählt werden.

Neue Datei(en) übertragen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Datei(en) übertragen" um eine neue Datei von Ihrem Rechner auf den Server zu übertragen. Beachten Sie dabei, dass die Größe der Datei, die angezeigte Größe nicht überschreiten darf. Die angegebene Größe wurde in der Datei php.ini vom Administrator des Servers festgelegt. Ist Ihr Anhang größer als die angegebene Größe, dann können Sie diese ebenfalls mit einem FTP-Programm in das userfiles/<nutzer-id>/file Verzeichnis übertragen.

Datei(en) löschen

Dies ermöglicht das Löschen der markierten Dateien.
Hinweis: Werden die Anhänge in anderen E-Mailings oder Respondern verwendet und diese müssen noch versendet werden, dann wird der Versand fehlschlagen falls ein Dateianhang nicht mehr existiert.