Empfängerliste bearbeiten

Eine Empfängerliste beinhaltet alle Daten zu den gespeicherten Empfängern.

 

Registerkarte Allgemein

 

Name der Empfängerliste Geben Sie der Empfängerliste einen eindeutigen Namen. Ist der Name nicht eindeutig, so wird bei einem Klick "Neue Empfängerliste anlegen" eine Fehlermeldung ausgegeben.

Hinweis:
Sollen die Daten in die Newsletter Software SuperMailer importiert werden, dann darf der Name keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen enthalten, ansonsten könnte es zu Problemen beim Empfänger-Import oder bei der Abmeldung von der Empfängerliste kommen.

 

Beschreibung Sie können der Empfängerliste optional eine Beschreibung oder Notizen hinzufügen.

 

Posteingangsserver/Postfächer Für den Abruf von nicht zustellbaren Hard Bounce-E-Mails aus den definierten POP3-/IMAP-Postfächern, wählen Sie hier ein oder mehrere Postfächer aus. Das CronJob-Script wird im definierten Zeitpunkt die Postfächer auf wirklich nicht mehr zustellbare E-Mails prüfen und die Empfänger aus der Empfängerliste löschen bzw. deaktivieren.

Siehe dazu auch
Bounce-Management
Posteingangsserver/Postfächer
Einstellungen
Geplante Aufgaben/Cron Jobs

 

Externes Script beim Erkennen von Hard Bounces per http:// aufrufen Es kann ein externes selbst erstelltes Script per http:// aufgerufen werden, sobald eine Hard Bounce-E-Mail erkannt worden ist. Dem Script werden als Parameter EMail=(e-mail-adresse); BounceType=(PermanentlyBounced|TemporarilyBounced) und BounceCount=(anzahl bounces) übergeben. Das eigene Script kann damit eine externe Datenbank aktualisieren z.B. einen Newsletter-Empfänger löschen oder deaktivieren.

Ein Beispiel-Aufruf für ein eigenes Script scriptexternal.php würde so aussehen: http://www.EIGENEWEBSEITE.com/scriptexternal.php?EMail=email@email.com&BounceType=PermanentlyBounced&BounceCount=1

 

Hinweise:

  • Es wird bei der Ausführung des externen Scripts gewartet, dass heißt in dieser Zeit wird der weitere Bounce-Abruf nicht durchgeführt. Sollte Ihr eigenes Script viel Zeit für ein Datenbankupdate benötigen, dann behindert dieses Script damit den weiteren Abruf der Bounce-E-Mails.
  • Das externe Script sollte eine Meldung nach Ausführung der Aktionen ausgeben z.B. "OK".

 

Standard An-/Abmeldeformular Wählen Sie ein definiertes Formular für die Anmeldungen und Abmeldungen aus. Ein Formular enthält die definierten Pflichtfelder, optionale Felder, zu versendende E-Mail-Texte und auszugebende Meldungstexte.

Siehe dazu auch
An/Abmeldeformulare

 

Informationen Zeigt Informationen zum Tabellennamen in der MySQL-Datenbank, Erstellungsdatum, Ersteller bzw. Besitzer der Empfängerliste und der derzeitigen Anzahl Empfänger-Einträge.

 

Doppelte Empfänger Lassen Sie die Option zur Vermeidung doppelter Empfänger aktiviert, damit keine doppelten E-Mail-Adressen manuell oder per Import in die Empfängerliste aufgenommen werden (Standard aktiviert).

Es ist nicht empfehlenswert doppelte E-Mail-Adressen in einer Empfängerliste zu führen, da bei einer Abmeldung über den Abmeldelink nur der eine Empfänger entfernt wird. Alle weiteren Einträge zu dieser E-Mail-Adresse bleiben in der Empfängerliste erhalten. Sollten Sie danach erneut E-Mails an die verbleibenden E-Mail-Adressen senden, dann wird dies als unerlaubter E-Mail-Versand (Spam) angesehen.

Hinweis: Bei Anmeldungen über das Anmelde-Formular werden beim Zulassen von Duplikaten für eine Empfängerliste weiterhin keine doppelten Anmeldungen erlaubt.

 

 

Registerkarte Empfängergruppen

 

Empfängergruppen Sie können Empfängergruppen definieren, um die Empfänger der Empfängerliste logisch zu gruppieren. Es kann dabei ein Empfänger Mitglied keiner, einer oder mehrerer Gruppen sein.

Nutzen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" um eine neue Gruppe zu erstellen, klicken Sie auf "Löschen" um eine Gruppe zu löschen.
Eine Empfängergruppe muss immer mit einem Buchstaben beginnen, es ist nicht erlaubt eine Ziffer zu verwenden.

Hinweis:
Bei Nutzung der Newsletter Software SuperMailer dürfen die Gruppennamen keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute enthalten, ansonsten könnte es zu Problemen beim Import oder Abmeldung von der Empfängerliste kommen.

Eine Zuordnung der Empfänger zu einer oder mehrer Gruppen ist manuell durch Änderung des Empfängers oder für mehrere Empfänger in der Empfängerliste möglich.

 

 

Registerkarte Anmeldung

 

Anmeldung (Opt-In) Wählen Sie welche Variante zur Anmeldung zur Empfängerliste verwendet werden soll.

Die Variante "Anmeldung mit Bestätigung (Double-Opt-In)" ist die bevorzugte Variante, dabei erhält der zukünftige Newsletter-Abonnent eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser Link muss angeklickt werden bevor die Anmeldung komplett abgeschlossen ist.

Die Anmelde-Art "Einfach Anmeldung (Single Opt-In)" versendet keine Anmelde-E-Mail, d.h. der Empfänger ist nach Anmeldung sofort in der Empfängerliste aktiv.

Zur Vermeidung von rechtlichen Problemen ist die Double-Opt-In-Variante zu bevorzugen.

 

Nur bei Anmeldung mit Double-Option

Der Ablaufzeitpunkt bestimmt wann eine nicht bestätigte Anmeldung wieder aus der Empfängerliste gelöscht wird. Klickt der neue Newsletter-Abonnent nach diesem Zeitpunkt auf den Bestätigungslink, dann muss er sich neu anmelden. Das Löschen der nicht bestätigten Anmeldungen wird durch das CronJob-Script ausgeführt.

 

Format der E-Mail Wählen Sie das Format der E-Mail aus, es ist die Variante "Reine Text-E-Mail" zu bevorzugen, da reine Text-E-Mails am wenigsten als Spam erkannt werden.

 

Bei Anmeldung...  
Empfänger ebenfalls in Liste X hinzufügen Aktivieren Sie diese Einstellung und wählen Sie die Empfängerliste, in welche der Empfänger ebenfalls hinzugefügt werden soll.

 

Empfänger aus Liste X entfernen Aktivieren Sie diese Einstellung und wählen Sie die Empfängerliste, aus welcher der Empfänger gelöscht werden soll.

 

E-Mail bei Anmeldung an den Administrator der Liste senden Sendet bei jeder Anmeldung eine E-Mail mit den Anmeldedaten an den Administrator/Besitzer der Liste.

 

E-Mail bei Anmeldung an folgende E-Mail-Adresse senden Geben Sie eine beliebige gültige E-Mail-Adresse an, an welche eine E-Mail mit den Anmeldedaten gesendet werden soll.

 

Externes Script per http:// aufrufen Es kann ein externes selbst erstelltes Script per http:// aufgerufen werden, sobald eine Anmeldung zur Empfängerliste durchgeführt worden ist. Dem Script werden als Parameter EMail=(e-mail-adresse) und Type=subscribe, übergeben. Das eigene Script kann damit eine externe Datenbank aktualisieren z.B. einen Newsletter-Empfänger hinzufügen oder aktivieren.

Ein Beispiel-Aufruf für ein eigenes Script scriptexternal.php würde so aussehen: http://www.EIGENEWEBSEITE.com/scriptexternal.php?
EMail=email@email.com&Type=subscribe

 

Hinweise:

  • Es wird bei der Ausführung des externen Scripts gewartet, dass heißt in dieser Zeit muss der Nutzer auf die Ergebnisseite im Browser warten.
  • Bei Verwendung von Double-Opt-In wird der Scriptaufruf erst ausgeführt, nach dem der Bestätigungslink in der E-Mail angeklickt worden ist.
  • Das externe Script sollte eine Meldung nach Ausführung der Aktionen ausgeben z.B. "OK".

 

 

 

Bei Änderung

 

Externes Script per http:// aufrufen Es kann ein externes selbst erstelltes Script per http:// aufgerufen werden, sobald eine Änderung über das Ändern-Formular in der Empfängerliste durchgeführt worden ist. Dem Script werden als Parameter EMail=(e-mail-adresse), NewEMail=(e-mail-adresse) und Type=edit, übergeben.

Ein Beispiel-Aufruf für ein eigenes Script scriptexternal.php würde so aussehen: http://www.EIGENEWEBSEITE.com/scriptexternal.php?
EMail=email@email.com&Type=edit

 

Hinweise:

  • Es wird bei der Ausführung des externen Scripts gewartet, dass heißt in dieser Zeit muss der Nutzer auf die Ergebnisseite im Browser warten.
  • Das externe Script sollte eine Meldung nach Ausführung der Aktionen ausgeben z.B. "OK".

 

 

 

 

 

Registerkarte Abmeldung

 

Abmeldung (Opt-Out) Es stehen die Varianten "Abmeldung ohne Bestätigungs-E-Mail (Single Opt-Out)" und "Abmeldung mit Bestätigung (Double Opt-Out)" zur Verfügung.

Die Variante "Abmeldung ohne Bestätigungs-E-Mail (Single Opt-Out)" ist zu bevorzugen, d.h. der Empfänger wird nach Abmeldung sofort aus der Empfängerliste entfernt.

 

Nur bei Abmeldung mit Double-Opt-Out

Der Ablaufzeitpunkt bestimmt wann eine nicht bestätigte Abmeldung wieder in der Empfängerliste zurückgesetzt wird, d.h. der Empfänger erhält wieder den normalen Status aktiv und angemeldet. Klickt der bestehende Newsletter-Abonnent nach diesem Zeitpunkt auf den Bestätigungslink, dann muss er sich neu abmelden um danach auf den Bestätigungslink klicken zu können. Das Zurücksetzen des Status der nicht bestätigten Abmeldungen wird durch das CronJob-Script ausgeführt.

 

Format der E-Mail Wählen Sie das Format der E-Mail aus, es ist die Variante "Reine Text-E-Mail" zu bevorzugen, da reine Text-E-Mails am wenigsten als Spam erkannt werden.

 

Bei Abmeldung...  
Empfänger zur Liste X hinzufügen Fügt den Empfänger nach dem Löschen aus der Empfängerliste zur angegebenen Empfängerliste hinzu.

 

Empfänger ebenfalls aus Liste X entfernen. Löscht den Empfänger nach dem Löschen aus der Empfängerliste ebenfalls aus der angegebenen Empfängerliste.

 

Empfänger zur lokalen Blockliste hinzufügen

 

Fügt die E-Mail-Adresse zur lokalen Blockliste hinzu, der Empfänger kann sich damit niemals wieder zu dieser Empfängerliste anmelden.

 

Empfänger zur globalen Blockliste hinzufügen Fügt die E-Mail-Adresse zur globalen Blockliste hinzu, der Empfänger kann sich damit niemals wieder in einer definierten Empfängerlisten anmelden.

 

E-Mail bei Abmeldung an den Administrator der Liste senden

 

Sendet bei jeder Abmeldung eine E-Mail mit den Empfängerdaten an den Administrator/Besitzer der Liste.

 

E-Mail bei Abmeldung an folgende E-Mail-Adresse senden Sendet bei jeder Abmeldung eine E-Mail mit den Empfängerdaten an die angegebene E-Mail-Adresse.

 

Externes Script per http:// aufrufen Es kann ein externes selbst erstelltes Script per http:// aufgerufen werden, sobald eine Abmeldung von der Empfängerliste durchgeführt worden ist. Dem Script werden als Parameter EMail=(e-mail-adresse) und Type=unsubscribe, übergeben. Das eigene Script kann damit eine externe Datenbank aktualisieren z.B. einen Newsletter-Empfänger löschen oder deaktivieren.

Ein Beispiel-Aufruf für ein eigenes Script scriptexternal.php würde so aussehen: http://www.EIGENEWEBSEITE.com/scriptexternal.php?
EMail=email@email.com&Type=unsubscribe

 

Hinweise:

  • Es wird bei der Ausführung des externen Scripts gewartet, dass heißt in dieser Zeit muss der Nutzer auf die Ergebnisseite im Browser warten.
  • Bei Verwendung von Double-Opt-Out wird der Scriptaufruf erst ausgeführt, nach dem der Bestätigungslink in der E-Mail angeklickt worden ist.
  • Das externe Script sollte eine Meldung nach Ausführung der Aktionen ausgeben z.B. "OK".

 

 

 

E-Mail-Versand

 

E-Mail-Adressen Geben Sie die E-Mail-Adressen und angezeigter Absender-Name korrekt ein. Die E-Mail-Adresse für die Return-Path-Angabe wird für die Bounce-E-Mails/Rückläufer-E-Mails verwendet.

Deaktivieren Sie die Einstellung "Bei der Erstellung von E-Mails und Formularen dürfen die E-Mail-Adress-Angaben verändert werden" um eine Änderung der Absender-Adressen bei Erstellung eines An-/Abmeldeformulars oder von E-Mails nicht zu erlauben.

 

Sichtbare Kopien-Empfänger (Cc)

 

Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit Komma (,) getrennt an, die eine sichtbare Kopie(Cc) erhalten sollen.

Hinweis:
Die sichtbaren Kopien-Empfänger sind beim Empfänger der E-Mail einsehbar, zur Eindämmung des Versands von unerwünschten E-Mails (Spam) sollten keine sichtbaren Kopien-Empfänger verwendet werden.

 

Unsichtbare Blindkopien-
Empfänger (BCc)
Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit Komma (,) getrennt an, die eine unsichtbare Blindkopie(BCc) erhalten sollen.

 

Versandvarianten (MTA = Mail Transfer Agent) der Empfängerlisten Wählen Sie die Versandvariante aus, welcher für den Versand der Anmelde-, Abmelde- und Bestätigungs-E-Mails verwendet werden soll.

Siehe dazu auch
Versandvarianten

 

 

Registerkarte Nutzer

Auf der Registerkarte Nutzer können Sie die Nutzer auswählen, die diese Empfängerliste sehen und bearbeiten dürfen. Nicht ausgewählten Nutzern wird die Empfängerliste nicht angezeigt.