PHP Newsletter Software und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer Schnelleinstieg

SuperWebMailer bietet eine einfache Menüstruktur, so dass nach kurzer Einarbeitungszeit eine problemlose Nutzung möglich sein sollte.

Eine Schnellhilfe zu einzelnen Einstellungen erhalten Sie in dem Sie den Mauszeiger auf das Hilfesymbol halten. Klicken Sie auf den Link Hilfe um diese Hilfe aus der SuperWebMailer-Oberfläche zu öffnen.

 

Erste Schritte

Empfängerliste / Liste mit E-Mail-Empfänger erstellen
In einer Empfängerliste werden alle E-Mail-Empfänger für den Newsletter-Versand oder die Responder dauerhaft gespeichert.

Wählen Sie im Menü Empfängerlisten "Neue Empfängerliste" um eine neue Empfängerliste zu erstellen.

 


 

Geben Sie der Empfängerliste einen neuen Namen und wählen Sie aus wie die Anmeldung und Abmeldung erfolgen soll.

Klicken Sie auf "Neue Empfängerliste anlegen", um die Empfängerliste erstellen zu lassen.

 


 

Die Empfängerliste wird jetzt angelegt und Sie können weitere Einstellungen festlegen.

 

  
Empfänger zur Empfängerliste hinzufügen
Sollten Sie bereits über Newsletter-Empfänger verfügen, dann können Sie diese jetzt importieren lassen.
Klicken Sie dazu im Menü Empfänger auf "Empfänger importieren" und lassen Sie Ihre bestehenden Newsletter-Empfänger aus einer CSV-Datei (Text mit Trennzeichen) oder anderen MySQL-Datenbank importieren.

Natürlich können Sie auch manuell Empfänger hinzufügen, klicken Sie dazu im Menü Empfänger auf "Empfänger hinzufügen".

 


 

 
Newsletteran-/abmelde-Formular für die eigene Webseite
Zur Anmeldung und Abmeldung von der Empfängerliste wird ein An-/Abmeldeformular verwendet.
Klicken Sie im Menü Webseite auf "An-/Abmeldeformulare", um das derzeit definierte Standard-Formular zu ändern, den HTML-Code für das HTML-Formular erzeugen zu lassen und den Abmeldelink für den Newsletter zu erhalten.

 


 

Klicken Sie auf um die Pflichtfelder des Formulars und die E-Mail-Texte zu definieren.

 


 

Legen Sie auf der Registerkarte Felder die anzuzeigenden Pflichtfelder und optionalen Felder fest.

 


 

Wechseln Sie auf die Registerkarte "E-Mail zur Anmeldung" um den E-Mail-Text der Bestätigungs-E-Mail Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen.

 


 

Optional können Sie auf die Registerkarte "E-Mail nach Anmeldung" und/oder "E-Mail nach Abmeldung" wechseln, um eine Bestätigungs-E-Mail nach Anmeldung oder Abmeldung von der Empfängerliste/Newsletter-Verteiler versenden zu lassen.

 


 

Sind alle Einstellungen korrekt, dann klicken Sie am Ende der Seite auf "Änderungen speichern".

 


 

Klicken Sie nach der Speicherung der Änderungen auf "Zurück", um die definierten An-/Abmeldeformulare der Empfängerliste anzeigen zu lassen.

 


 

Klicken Sie auf um das HTML-Formular für die eigene Webseite und den Abmeldelink erstellen zu lassen.

 


 

Wählen Sie als Typ des Formulars "An-/Abmelde-Formular".

Wählen Sie die Formularvariante "Integriertes SuperWebMailer-Formular als Link in der eigenen Webpräsenz verwenden" um das integrierte Formular zu verwenden. Dieses Formular ist nur über einen Link einzubinden, kann jedoch im Layout nicht angepasst werden.

Wählen Sie "HTML-Code des Formulars in die eigene Webpräsenz integrieren" um ein HTML-Formular erstellen zu lassen, welches Sie an das Layout Ihrer eigenen Webseite anpassen können.

Klicken Sie auf "Weiter >" um den Link auf das integrierte Formular oder den HTML-Code des Formulars und die Abmeldelinks für den Newsletter zu erhalten.

 


 

 
Ein E-Mailing/Newsletter erstellen
Um ein neues E-Mailing/Newsletter zu erstellen klicken Sie im Menü E-Mailings auf "Neues E-Mailing".

 


 

Geben Sie Ihrem E-Mailing/Newsletter einen eindeutigen Namen. Wählen Sie anschließend die Empfängerliste für den Newsletter-Versand aus. An alle aktiven und ordnungsgemäß angemeldeten Empfänger der gewählten Empfängerliste wird das E-Mailing gesendet.

Optional können Sie das E-Mail-Format ändern oder eine E-Mail-Vorlage für das neue E-Mailing laden lassen.

Nach einem Klick auf "Neues E-Mailing anlegen" wird das E-Mailing erstellt und Sie können weitere Einstellungen festlegen und natürlich den Newsletter-Text eingeben.

 

 

Siehe dazu auch

SuperWebMailer Oberfläche

Beispiel zur Erstellung eines Formulars zur Newsletter-Empfehlung