E-Mail-Vorlage bearbeiten

 

 

Bezeichnung der E-Mail-Vorlage Geben Sie der E-Mail-Vorlage einen eindeutigen Namen.

 

Format der E-Mail-Vorlage Wählen Sie das Format der E-Mail-Vorlage. Das Format wird bei Auswahl der E-Mail-Vorlage bei der Newsletter- und Responder-Erstellung beachtet.

 

Bearbeitung im Assistenten Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn später eine Bearbeitung mit dem Assistenten möglich sein soll. Für den Assistenten müssen spezielle Formatierungstags eingefügt werden, ansonsten ist die Vorlage nicht bearbeitbar.

Tags zur Verwendung im Assistenten in E-Mail-Vorlagen / Newsletter Vorlagen definieren

 

Nutzer der E-Mail-Vorlage Wählen Sie "alle Nutzer", um allen eingeschränkten Nutzern des Administrators den Zugriff auf die Vorlage zu erlauben (nur SuperWebMailer Enterprise). Alternativ wählen Sie die Nutzernamen, die Zugriff auf diese Vorlage haben sollen.

 

Registerkarte Vorlage im HTML-Format Je nach Format/Typ der Vorlage stehen entweder die Angaben auf der Registerkarte "Vorlage im HTML-Format" oder "Vorlage im Text-Format" zur Verfügung.

Geben Sie den Text der Vorlage ein. Sie können den Text mit Hilfe des WYSIWYG-Editors beliebig formatieren oder im Text Bilder verwenden.

Platzhalter verwenden, um den Empfänger persönlich anzusprechen

  • In der Auswahlliste "Platzhalter einfügen" können Sie Platzhalter wählen, die beim Versand der E-Mail durch die Daten des Empfängers ersetzt werden sollen.
  • Mit Hilfe der Schaltfläche können Sie eine Datei von Ihrer lokalen Festplatte oder durch einen http://-Aufruf eine Datei aus dem Web direkt in den WYSIWYG-Editor laden lassen.

Zielgruppen verwenden, um den Inhalt der E-Mail speziell für den Empfänger zu individualisieren.

  • Klicken Sie auf Zielgruppen bzw. wählen Sie im Kontextmenü den jeweiligen Eintrag, um dem Textbereich bzw. HTML-(Block)-Element eine Zielgruppe zuzuweisen. Mehr Informationen finden Sie unter Zielgruppen.

Hyperlink einfügen

  1. Schreiben Sie den Link mit http:// einfach in den HTML-Editor, dieser wird automatisch zum Link. Bei Verwendung des Link-Tracking sollte diese Variante nicht verwendet werden, da die E-Mail als Phishing-Versuch erkannt werden könnte, falls Sie diesen Link tracken lassen. Bei Verwendung des Link-Tracking sollte immer die 2. Variante verwendet werden.
  2. Schreiben Sie einen Text in den HTML-Editor und markieren Sie den Text-Teil der zum Link werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche und geben Sie die URL ein.

Abmeldelink integrieren

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Abmeldelink" um den Abmeldelink direkt einzufügen. Diese Variante zeigt alle Parameter des Links, daher sollte die 2. Variante verwendet werden.
  2. Schreiben Sie den Text für den Abmeldelink z.B. "Möchten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten, dann klicken Sie auf diesen Link". Markieren Sie den Text, der zum Link werden sollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Einfügen eines Links und wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld in URL" den Platzhalter "Abmeldelink" aus. Mit einem Klick auf "OK" wird der markierte Text zum Link, in diesem Fall zum Abmeldelink des Newsletters.

 

Alternativen Browserlink integrieren

Der alternative Browserlink ermöglicht es die E-Mail direkt im Browser anzuschauen z.B. wenn es Darstellungsprobleme im E-Mail-Programm gibt. SuperWebMailer stellt dafür automatisch beim E-Mail-Versand eine Variante für den Browser zur Verfügung. Zur Integration des Links gehen Sie genauso wie beim Abmeldelink vor, jedoch verwenden Sie den Platzhalter "Alternativer Browserlink".

 

Siehe auch
WYSIWYG HTML-Editor verwenden

 

Registerkarte E-Mail im Text-Format Je nach Format/Typ der Vorlage stehen entweder die Angaben auf der Registerkarte "Vorlage im HTML-Format" oder "Vorlage im Text-Format" zur Verfügung.

Platzhalter verwenden, um den Empfänger persönlich anzusprechen

  • In der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" können Sie Platzhalter wählen, die beim Versand der E-Mail durch die Daten des Empfängers ersetzt werden sollen.

Hyperlinks einfügen

Um einen Link im Text zu verwenden, schreiben Sie diesen einfach mit http:// hin, z.B. http://www.superwebmailer.de/ . Die meisten E-Mail-Programme erkennen den reinen Text-Link und wandeln diesen bei der Anzeige der E-Mail automatisch in einen Link um.

Abmeldelink integrieren

Wählen Sie in der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Abmeldelink" um den Abmeldelink direkt einzufügen.

 

Alternativen Browserlink integrieren

Der alternative Browserlink ermöglicht es die E-Mail direkt im Browser anzuschauen z.B. wenn es Darstellungsprobleme im E-Mail-Programm gibt. SuperWebMailer stellt dafür automatisch beim E-Mail-Versand eine Variante für den Browser zur Verfügung. Um den Link zu verwenden, wählen Sie aus der Auswahlliste "Serien-E-Mail-Feld" den Platzhalter "Alternativer Browserlink".